bannerITGH

Ja, liebe Freunde, der Sommer 2017 ist an uns vorübergerauscht und wir haben es tatsächlich nur einmal geschafft, an unseren geliebten Rothsee zum Baden zu fahren.

roth20160825_184146 roth20160825_192912

Der Grund dafür ist schnell erzählt: Wir haben gleich nach Ostern ein Haus gekauft, haben von Mai bis August umgebaut und renoviert, dabei unendlich viele Geschichten mit fünf verschiedenen Handwerkerfirmen erlebt, waren im Endeffekt aber froh, dass wir überhaupt Firmen mit freier Kapazität gefunden hatten. So konnte Dietlindes Umzug pünktlich am 28. August stattfinden und wir haben am 30. August ihre Wohnung in einwandfreiem Zustand an den Vermieter übergeben. Ich selber hatte keinen Zeitdruck. In mein Haus in Bronnamberg wird meine Tochter einziehen, schließlich wollte ihr Großvater, der das Haus gebaut hat, immer, dass sein einziges Enkelkind dort mal einzieht.

IMG_0465
IMG_0463

Wir haben uns zahlreiche Häuser angeschaut, auch neu gebaute Eigentumswohnungen. Fazit: Zu klein, zu teuer, verbaut, schlechte Lage usw. Entschieden haben wir uns für ein Reihenmittelhaus (die beste Wärmeisolierung sind die Nachbarn), leer geräumt, 4 nutzbare Etagen vom Keller bis zum Dach, keine schrägen Wände schon im Obergeschoß, Garage und noch ein Stellplatz im Preis enthalten und der lag 100.000 unter vergleichbaren anderen. Natürlich plus Renovierung und die belief sich am Ende mit neuem Dach (siehe oben), neuen Fenstern, neuen Böden, Wänden, Bad, Küche auf rund 80.000 €, aber wir brauchen in den nächsten 15 Jahren nix mehr zu machen, wenn auch die Außenanlagen mit neuer Terasse und so erledigt sind.

IMG_0467 20170607_184544

Die Sammelgemeinde Eckental besteht so wie Lautertal aus mehreren früher unabhängigen Gemeinden. Das Rathaus ist hier bei uns in Eschenau und wir können zu Fuß hingehen. Ebenso zum nächsten Supermarkt in 700 Metern Entfernung. Alles andere, inklusive LIDL, NORMA, Edeka, TOOM, BayWa, Tankstelle, Apotheke Wertstoffhof liegt in einem Radius von weniger als 2 km, das ist super! Von Bronnamberg mußte ich 4,5 km zum nächsten REWE fahren. Aber das ist nur eine Seite der Medaille ...

Umgebung und Landschaft

[Gerhard Held] [Profil] [Wissen] [Kontakt] [Leistungen] [Impressum] [Privates] [Aeronauticus] [KelheimMrz2014] [FSchweizMrz14] [BadLiebenstein2014] [apulien14] [OstseeAug14] [Mallorca2014] [Ostermontag2015] [Kreuzfahrt2015] [MademoiselleMarie] [WWundWM] [WykaufFöhr] [Seehof2015] [Ligurien2015] [IndianSummer2015] [Herbstbilder2015] [Bayerwald2015] [Valentin2016] [Heldbräu2016] [BurgHohenstein2016] [Ostsee2016] [GranCanariaNov2016] [Valentin2017] [Umzug2017]

Stand: 20.02.2018